Allgemein, Geschichte, Politik

Gute, alte Zeit?!

Die gute, alte Zeit? Dass ich nicht lache! Immer wieder hört man diesen Spruch von den älteren Generagtionen. Besonders jetzt wo es so viel Gewalt und Terror gibt. Immer wieder hört man von dem IS oder jetzt dem Amoklauf in München. Neben dem erschreckenden Hass auf dem Islam fasziniert mich, dass immer wieder darüber philosophiert wird, wie schrecklich unsere heutige Zeit ist. Dem kann ich nicht zustimmen. Früher war es nicht besser.
Sehen wir mal in die Gesellschaft: Frauen waren früher nur ein Ding, ein Haushaltsgegenstand für Männer, die keine eigenen Rechte hatte. Lehrerinnen durften nicht weiter unterrichten, wenn sie heirateten, es wurde nicht strafrechtlich verfolgt, wenn sie von ihrem Ehemann vergewaltigt wurden, sie durften nicht wählen – sogar in der Schweiz dürfen sie es erst seit 1980! Gute, alte Zeit?
Und dann die Geschichte der Gewalt: wann war es denn ruhig in Deutschland? Im 20.Jahrhundert lebten wir im Ersten und Zweiten Weltkrieg, der Kalte Krieg, der RAF-Terrorismus. Davor gab es Kriege gegen das Adel, Klassenkämpfe, Bauerkriege, religiöse Kriege….Gute, alte Zeit?
Wahrlich ist die Gewalt erschreckend, aber man sollte niemals die Vergangenheit loben. Es war nicht besser. Jedoch können wir für eine bessere Zukunft sogar. Dazu müssen wir zu Mitmenschen werden und aufeinander zugehen. Leider geschieht das zu selten.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s